Aktuelles

Zur Übersicht

02.04.2019 | Abgeordnetenbüro

Grundschule Heimenkirch wird Flexible Grundschule

München/Heimenkirch.
Die Grundschule Heimenkirch wird zum Schuljahr 2019/2020 mit dem Schulprofil Flexible Grundschule starten wie Stimmkreisabgeodneter Eric Beißwenger mitteilte. „Ich freue mich sehr, dass die Bewerbung der Schulfamilie positiv angenommen wurde“, so Beißwenger.

Die Flexible Grundschule sieht ein passgenaues und individualisierendes Lernangebot für die Eingangsstufe vor. Die Verschiedenheit der Schülerinnen und Schüler in den jahrgangsgemischten Klassen wird als Chance für ein gemeinsames Lernen von- und miteinander genutzt. Der unterschiedlichen Entwicklung ist auch die Verweildauer angepasst:


Die Schülerinnen und Schüler können die Eingangsstufe in einem, zwei oder drei Jahren durchlaufen. „Das Konzept der Flexiblen Grundschule wurde in einem vierjährigen Schulversuch erprobt, evaluiert und fortlaufend weiterentwickelt“, so Beißwenger abschließend.